babywelt.de > Beratung > Kinderzimmer > Größe des Kinderzimmers

Kinderzimmer

Studie: Das ideale Kinderzimmer


Das deutsche Marktforschungsinstitut hat 2010 in Kooperation mit Immowelt eine Umfrage gestartet, in der es darum ging, wie groß ein Kinderzimmer im Idealfall sein sollte.

Um ein repräsentatives Ergebnis zu liefern, haben über 1.000 Teilnehmer an der Studie teilgenommen. Und was ist dabei rausgekommen?

Unterm Strich waren sich die meisten Befragten einig, dass ein Kinderzimmer im Durschnitt 16 m² groß sein sollte. Allerdings sind in den meisten Neubauimmobilien die Räumlichkeiten so aufgeteilt, dass der Nachwuchs nur zwischen 10 und 12 m² Platz hat. Das ist Fakt – deshalb ist bei der Wohnungssuche nicht nur der Preis ein entscheidendes Kriterium, sondern auch die Größe. Diese kann vorab festgelegt werden, bevor nach einem passenden Objekt im Internet gesucht wird. Im Idealfall stellt der Anbieter einer Immobilie den Grundriss zur Verfügung, sodass Eltern schon vor dem Einzug sehen können, wie groß das Kinderzimmer sein könnte.

Welche Eigenschaften in der Studie „Wohnen und Leben 2010“ sonst noch von Bedeutung für die Befragten waren, liste ich wie folgt noch einmal auf.

 

Neben der Größe des Kinderzimmers wünschen sich 90 % der Befragten eine große Spielfläche für ihre Kleinen, während 75 % großen Wert auf einen hochwertigen Bodenbelag legen – denn dieser wird in der Spiel- und Krabbelphase häufig genutzt und sollte daher leicht zu reinigen sein.

Des Weiteren, an dritter Stelle, steht die Gastfreundlichkeit eines Kinderzimmers, die vielen Eltern (51 %) ebenfalls wichtig ist. Gemeint ist damit die Möglichkeit, dass ein Spielkamerad ohne Probleme in dem Raum mit übernachten kann.


© Brand X Pictures/Thinkstock

Familien mit mehr als einem Kind wünschen sich hingegen fast einstimmig (94 %), dass ein Kinderzimmer übersichtlich ist. Im Klartext bedeutet das nicht nur, dass die Einrichtung eine große Rolle bei der Gestaltung spielt, sondern auch Winkel und Nischen, die – im Idealfall – nicht vorhanden sind.

Des Weiteren sollte der Boden ohne Probleme gereinigt werden können, das wünschten sich jedenfalls 88 % der Befragten.




War in unserer Auswahl noch nicht das Richtige dabei? Dann nutzen Sie unsere babywelt-Suchmaschine und finden Sie Ihr Wunschprodukt aus allen Partnershops!